Musikverein Wurmlingen e.V.
Kommen - Hören - Erleben

Gründung

Am Fronleichnamstag im Jahre 1920 im noch heute existierenden Gasthaus „Rössle“ schlossen sich sieben erfahrene Musiker zusammen und gründeten ihren Musikverein.

Zahl der Mitglieder

Heute sorgt ein über 40 Personen starkes Blasorchester für den guten Ton, rund 290 fördernde Mitglieder unterstützen den Verein.

Abteilungen

Neben dem Blasorchester hat sich 1956 eine Tanzkapelle, die heutigen "Wurmlinger Musikanten", aus den Reihen der Aktiven gegründet. Dazu werden das gesamte Jahr über Jungmusiker ausgebildet. Derzeit 30 Jungen und Mädchen.

Musikrichtung

Gespielt wird konzertante Musik, Marsch- und Unterhaltungsmusik. Zum Repertoire der Wurmlinger Musikanten gehört aber auch flotte Tanz- und Stimmungsmusik.

Jahresaktivitäten

Viel Humor und gute Laune gibt es in der närrischen Zeit bei der Wurmlinger Musikerfasnet. Alljährlich im Mai organisiert der MV Wurmlingen sein Straßenfest, im Juli ist er als Mitveranstalter beim Wurmlinger Dorffest dabei und am Vorabend des ersten Advent zeigen sich die Musiker beim traditionellen Herbstkonzert von Ihrer konzertanten Seite.

Auftritte, Konzertfahrten

Auftritte im westfälischen Coesfeld und Siegen-Eiserfeld, in Veitsrodt in Rheinland-Pfalz, in Niederhausen an der Nahe, bei der Bundesgartenschau in Stuttgart und Bonn und der Landesgartenschau in Reutlingen, sowie Konzertfahrten nach Berlin, Bonn und Hamburg. Musikalische Auftritte in Obermumpf in der Schweiz, in Meran in Südtirol und in Göteborg in Schweden, sowie ein einwöchiger Auftritt der Tanzkapelle im Robinson-Club Jandia-Playa auf Fuerteventura.

Ausführliche Geschichte des MV Wurmlingen
Geschichte_MV Wurmlingen.pdf (500.57KB)